In meiner Funktion als Beratungslehrerin biete ich Einzelfallberatung für alle an der IGS Bothfeld beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte) an.

Diese Einzelfallberatung fußt immer auf den 4 wichtigsten Leitlinien der lösungsorientierten Beratung:

Meine Beratung ist immer:

  • FREIWILLIG: Beratung ist ein Angebot und daher freiwillig; es wird niemand überredet, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
  • NEUTRAL: Die Beratung ist immer unabhängig vom Interesse Dritter – d.h. Beratung darf nicht angeordnet werden oder einem Ziel Dritter
  • VERTRAULICH: Beratungsgespräche unterliegen grundsätzlich der Vertraulichkeit. Nichts von dem, was erzählt wurde, wird ohne Erlaubnis weiter erzählt. Ich muss mich an die gesetzliche Schweigepflicht nach §203StGB halten.
  • LÖSUNGSORIENTIERT UND EINE HILFE ZUR SELBSTHILFE: Aufgabe der Beratung ist es nicht, Ratschläge oder Empfehlungen zu geben. Ich unterstütze den Ratsuchenden/ die Ratsuchende beim Entwickeln von Lösungen. Die Beratungsarbeit ist ein Prozess, bei dem der/die Ratsuchende Experte für seine/ihre Probleme ist und begleite ihn/sie bei der Entwicklung von Lösungen.

Außerdem möchte ich mir immer Zeit für die Beratungsgespräche nehmen. Deswegen kommen Sie/ kommt während meiner Sprechzeit im Beratungsraum (R. 226a) vorbei oder vereinbaren Sie/ vereinbart immer einen Termin (per Mail oder persönlich) – das ist auch kurzfristig möglich!

Sie können/ ihr könnt mit allen familiären, persönlichen und schulischen Problemen zu mir kommen (Lern-, Leistungs-, Verhaltensprobleme, soziale Konflikte, Sorgen, Ängste, …).

Juliane Hennig

juliane.hennig@igs-bothfeld.org, Sprechzeit (siehe Aushang am Beratungsraum)