Der Schulelternrat wird im Schuljahr 2022/23 vertreten durch:

Vorsitzende: Yasmin W olf
Stellvertretungen: Synke K lensmann, Susanne T hies, Norbert H ölscher

Jahrgangselternvertretungen:

Jahrgang 5: Daniel B abion
Jahrgang 6: Sonja K önig
Jahrgang 7: Kathrin K lingspohm
Jahrgang 8: Meike M arten
Jahrgang 9: Daniela L iebsch
Jahrgang 10: Wiebke S chwarzenberg
Jahrgang 11: Marc E lmhorst
Jahrgang 12: Katrin S chwöppe
Jahrgang 13: Petra B ender

Elternvertretung im Schulvorstand:

• Meike M arten, Peggy S chreiber, Norbert H ölscher, Andreas J aciuk
  • Stellvertretung: Esther G rundke, Sonja K önig, Yasmin W olf, Daniel B abion

Elternvertretung in der Gesamtkonferenz:

• Raquel P alomo, Esther G rundke, Karmen P arralejo-Lovric, Yasmin W olf, Tanja v on Hesse, Dana S chröder, Petra B ender, Daniela L iebsch, Kathi S chwöppe, Synke K lensmann, Jennifer G löde-Maassen, Wiebke S chwarzenberg, Silvia K öhler, Maren N eusch, Meike M arten, Peggy S chreiber, Tina D oering, Stephanie A pel
  • Stellvertretung: Andrea N owak, Michael S tanke, Nina S chulz, Ina-Kathrin D üsünceli, Daniel B abion, Sonja K önig

Vertretung im Q-IGS-Netzwerk der Eltern:

• Meike M arten

Vertretung im Mensabeirat:

• Peggy S chreiber, Synke K lensmann

Vertretung für die Wahl zum Stadtelternrat:

• Yasmin W olf
  • Andreas J aciuk

Vertretung für die Wahl zum Regionselternrat:

• Yasmin W olf
  • Karmen P arralejo-Lovric

Vertretung in den Fachkonferenzen:

• AWT: Jennifer G löde-Massen
  • Darstellendes Spiel: Peggy S chreiber
  • Deutsch / Inklusion: Tina D oering
  • Fremdsprachen: Meike M arten, Stellvertretung: Karmen P arralejo-Lovric
  • GL/KoR: Norbert H ölscher, Stellvertretung: Meike M arten
  • Informatik: D. Reimann, C. Lippels
  • Kunst/Kultur: Esther G rundke, Stellvertretung: Sonja K önig
  • Mathematik: Katja B ouché, Stellvertretung: Jennifer G löde-Maassen
  • Musik / Ganztag: Katrin S chwöppe, Stellvertretung: Norbert H ölscher
  • Naturwissenschaften: Jennifer G löde-Maassen, Stellvertretung: Katja B ouche
  • Sport: Wiebke S chwarzenberg, Stellvertretung: Peggy S chreiber
Email: schulelternrat@igs-bothfeld.org

Was ist der Schulelternrat?

Der Schulelternrat (SER) an der IGS Bothfeld besteht aus den Elternvertreterinnen und -vertretern der Klassen und deren Stellvertreterinnen und Stellvertretern, die jeweils für zwei Schuljahre gewählt werden.
Er tagt in der Regel viermal pro Schuljahr. Die Termine werden auf dieser Homepage unter „Termine“ rechtzeitig bekannt gegeben. Einladungen mit Tagesordnung erfolgen mit 10 Tagen Vorlauf.

Der erweiterte Vorstand wird von den beiden Vorsitzenden und jeweils einer Elternvertretung pro Jahrgang gebildet, so dass die Anliegen aller Jahrgänge im Vorstand gut vertreten sind.

Außerdem sind die Eltern mit eigenen Vertreterinnen und Vertretern aus dem SER in allen relevanten Schulgremien und ggf. in Beiräten und Arbeitsgruppen stimmberechtigt beteiligt, wie Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen, Mensabeirat usw.
Der Schulelternrat (SER) berät über alle die Eltern berührenden Fragen und trifft erforderlichenfalls hierzu Beschlüsse.

In den SER-Sitzungen werden alle schulrelevanten Themen mit der Schulleitung besprochen. Der SER trägt aktiv und kreativ zur Schulentwicklung bei, z.B. bei organisatorischen Entscheidungen, u.U. bei der Planung neuer Kooperationen und Aktivitäten, bei der Gestaltung von Schulfesten usw.
Gemeinsam mit der Schulleitung vertritt der Vorstand des SER die Interessen der Schule auch nach außen.

Alle Eltern werden an den Elternabenden regelmäßig über die Inhalte und Ergebnisse der SER-Sitzungen informiert.

Wir tauschen uns regelmäßig mit den Jahrgangs- und Klassenleitungen aus und stehen den Eltern beratend und vermittelnd zur Seite.

Falls Sie als Eltern in einer Ihr Kind betreffenden Angelegenheit bei Ihrer gewählten Klassenelternvertretung Unterstützung suchen, dies aber zu keinem befriedigenden Ergebnis führt, können Sie sich gern über Ihre Jahrgangselternvertretung (s.o.) an den Schulelternrat wenden.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern unter o.g. Mailadresse bei uns. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Auch wenn Sie als Eltern ohne offizielles Amt unsere Schule mitgestalten möchten, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

Ausführlich sind Struktur und Aufgaben des SER im NDS. Schulgesetz §§ 90 bis 96 beschrieben.