Besuch bei der Üstra

Die Klassen des 5. Jahrgangs besuchten am  17. Dezember 2015 den Üstra Betriebshof in Hannover Döhren. Dabei erfuhren sie vom Mobilitätsberater Herrn Lichtenberg nicht nur viel über die Themen Sicherheit und Sauberkeit in Stadtbahnen, sondern durften in der Werkstatt auch einen Blick unter eine 38 Tonnen schwere Bahn werfen. Auch die riesige Straßenbahn-Waschanlage wurde staunend in Augenschein genommen. Und das Beste: Sie funktioniert umweltfreundlich mit Regenwasser. Die Kräfte, die bei einer Gefahrenbremsung auf die Passiere einwirken, durften die Schülerinnen und Schüler dann bei einer Probefahrt am eigenen Leib spüren. Für viele eindeutig der Höhepunkt dieses interessanten und lehrreichen Ausflugs zu den hannoverschen Verkehrsbetrieben.

Üstra 2015- 008