„Stellung nehmen“ in der Kestnergesellschaft

Die 7.  und 8. Klassen besuchten in den ersten Tagen des neuen Schuljahres (08.08. – 12.08.2016) die Ausstellung „Stellung nehmen“ unseres Kooperationspartners „kestnergesellschaft“. Im Zuge einer Führung wurden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eine Haltung gegenüber den verschiedenen Kunstwerken einzunehmen. Schon zu Beginn der Ausstellung erlebten sie mit der Videoarbeit „First“ von Christian Falsnaes ein Interview der etwas anderen Art. Aktiv Stellung beziehen konnten die Klassen beispielsweise bei der Installation „It’s not just a matter of black or white“ von Christian Philipp Müller. Der Besuch der Ausstellung diente als Inspiration und Einleitung in das fächerübergreifende Schulprojekt „Stellung nehmen“.

Stellung nehmen 04