6. Jahrgang auf Spurensuche im NDR Landesfunkhaus

Am 09. November 2017 besuchte der gesamte 6. Jahrgang die NDR Radiophilharmonie und sah dort die Spurensuche „Ballett Jeunesse“, ein Projekt des Musikproduzenten Matthias Arfmann und dessen Team in Kooperation mit der NDR Radiophilharmonie. Die Schülerinnen und Schüler hörten Ausschnitte aus Ballettklassikern wie dem Nussknacker, Schwanensee oder aber auch den ersten Satz der 9. Symphonie von Dvorak in modernen Bearbeitungen, die die Musik in ein sehr aktuelles Gewand kleideten. Housebeats dröhnten durch den Saal, Tänzer tanzten Modern Dance und eine Sängerin fügte der eigentlich textlosen Musik ihre persönliche Note hinzu.
Höhepunkt für die Klasse 6c war das Mitwirken bei der Einführungsveranstaltung. Hier zeigten sie, wie man sich auf moderne Art zu der Musik bewegen kann. Eingeübt wurden die komplizierten Choreographien in einer Projektwoche im Tanzhaus der Compagnie Fredeweß und an vier Mittwochterminen in der Schule in Kooperation mit der Compagnie Fredeweß. Hans Fredeweß und seinem Team und Frau Pohl, stellvertretend für die NDR Radiophilharmonie, gilt unser besonderer Dank für das Planen, Koordinieren und Durchführen dieses großartigen Projekts.
Insgesamt erlebten die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Musik- und Lichtshow im großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses, die sie sicherlich so schnell nicht vergessen werden.