Jahrgang 5 zu Besuch im Niedersächsischen Landesmuseum

Davon, dass Geschichte nicht zwangsläufig immer etwas ist, das sich in Büchern oder hinter Glasvitrinen abspielt, konnten sich die Fünftklässler im niedersächsischen Landesmuseum überzeugen. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Steinzeit“ im Fach Gesellschaftslehre hieß es nämlich: Geschichte zum Anfassen und Selbermachen! Im Mittelpunkt stand die im Landesmuseum zu bestaunende Goldscheibe von Moordorf. Im Rahmen eines Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Scheibe kreieren – leider nicht aus echtem Gold. Der Unterschied fiel aber kaum auf. Nach der kreativen Arbeit schloss sich eine Führung durch die Bronzezeit an. Einige Gegenstände durften angefasst oder sogar getragen werden. Wir kommen garantiert wieder.