„Leibniz lebt“ – Kunstprojekt des 6. Jahrgangs

Ein besonderes und begeisterndes Highlight für die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerteam des 6. Jahrgangs war die Teilnahme an einem großen Philosophie-  und Kunstprojekt aus Anlass des Leibnizjahres. Die Künstlerinnen und Künstler des 6. Jahrgangs schufen an 116 von insgesamt 300 alten Stadtbäumen Bilder und Objekte als „Mitdenkkunstwerke“, indem sie zu verschiedenen Sprüchen des berühmten Universalgenies eine künstlerische Umsetzung gestalteten.

An zwei Tagen in einem professionellen Atelier entstanden individuelle und kreative Kunstwerke, die in einer großen Ausstellung im Stadtbereich den ganzen Sommer über zu sehen sein werden. Vom Landesmuseum angefangen zieht sich die Reihe der Kunstbäume durch die Innenstadt bis in die Herrenhäuser Gärten. Die Bäume unseres Jahrgangs findet man im Welfen- und Georgengarten in Herrenhausen.

Mit tatkräftiger Elternunterstützung wurden am Tag der offiziellen Ausstellungseröffnung am 20. Mai 2016 alle Kunstwerke zu ihren Bestimmungsorten transportiert und an den Bäumen installiert. Ein Spaziergang durch das vielfältige Kunstangebot lohnt sich auf jeden Fall!

Leibniz 2016 - 005