TO THE MOVIES!

Einmal auf der großen Leinwand zu sehen sein – davon träumen viele Jugendliche. Am 10. September 2016 wurde dieser Traum für Larissa Kleinitz, Aryaneh Nazari, Philipp Dreiling und Fabian-Moritz Hartmann der Klasse 7a im Kino ‚Hochhaus-Lichtspiele‘ zur Wirklichkeit. „Generation XYZ“ heißt der Film, den Larissa und Aryaneh im Rahmen der ‚Jungen Filmschule der Region Hannover‘ umgesetzt haben. Seit Februar 2016 arbeiteten sie in sieben Wochenendworkshops mit professionellen Drehbuchautorinnen und -autoren, Regisseuren, Cuttern sowie Tonexperten zusammen, um sich das nötige Know-how anzueignen. Zur tatsächlichen Umsetzung holten sich die beiden Mädchen Philipp und Fabian als Schauspieler mit ins Boot. Regie und Kameraführung übernahmen die beiden Mitschülerinnen Kayra Emilia Simsek und Elena Grütter. Mit Unterstützung von Frau Kropp wurde aus den über 400 Aufnahmen ein 7 minütiger Film. Stolz durften Larissa und Aryaneh bei der Premiere am Samstag ihren Film den zahlreichen Zuschauern vorstellen und ihre Zertifikate entgegennehmen.

F1927-0150