Wahlpflichtkurs Gesellschaftslehre informiert über Palmöl

Zeigen was im Unterricht erarbeitet wurde und andere informieren, das war das Ziel des Unterrichtsgangs des Wahlpflichtkurses Gesellschaftslehre in Jahrgang 6 am 19. Oktober 2016. Seit Schuljahresbeginn hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Palmöl beschäftigt. Nun wollten sie ihre Bothfelder Mitbürger darüber informieren: wo es drin steckt und was der immer stärker wachsende Anbau dieser Pflanze für Folgen für Menschen, Tiere und Natur hat. Ebenso wollten Sie mit einer Umfrage erfahren, wie bewusst die Bothfelder beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe, insbesondere auf Palmöl achten. Das Ergebnis war überraschend – für viele Bothfelder waren die Informationen nicht neu, ein Passant konnte sogar von persönlichen Eindrücken auf einer indonesischen Palmölplantage berichten. Für die motivierten Schülerinnen und Schüler des WPKs war dies eine tolle Erfahrung und sie freuen sich schon auf die nächste Möglichkeit, ihr Wissen aus dem Unterricht der Nachbarschaft zu präsentieren.

Palmöl