Jahrgang 8 auf Streifzug durch die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts

Am 30. März 2017 besuchten zwei Klassen des achten Jahrgangs im Rahmen des Themas „Industrielle Revolution“ im Fach Gesellschaftslehre das Landesmuseum.
Die hiesigen Zeitzeugen – die Gemälde – gaben Einblick in die gesellschaftliche Wandlung im 19. Jahrhundert. Diese drückte sich auch in den vielfältigen Kunstrichtungen – Klassizismus, Realismus, deutsche Romantik und französischer Impressionismus – aus.
Nach der kunsthistorischen Entdeckungsreise wurden die Schülerinnen und Schüler selber künstlerisch tätig und erstellten ihre eigene Städteansicht mittels der Fluchtpunktperspektive.
Ein herzlicher Dank geht an Frau von Wintzingerode für die informative tolle Führung durch die Welt des vielschichtigen 19. Jahrhunderts und den kreativen Workshop.