Wir werden Kunstvermittler in der Kestner Gesellschaft

Am 31. März 2017 erhielt die 8a erste Einblicke in die Tätigkeit der Kunstvermittlung. Anstatt Bilder erklärt zu bekommen, sollen die 30 Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, die Rolle einer Kunstvermittlerin bzw. eines Kunstvermittlers einzunehmen. Daher ging es an diesem Tag darum, sich in entspannter Atmosphäre die aktuelle Ausstellung der Kestner Gesellschaft eigenständig zu erobern.

Erste Überlegungen zur Frage „Was gefällt wohl jüngeren Kindern an der Ausstellung und an der Kestner Gesellschaft?“ wurden eifrig in den angefertigten ForscherKULTURtagebüchern festgehalten. Die Aufgabe der 8a besteht darin, dem sechsten Jahrgang unserer Schule die Ausstellung bei einem Besuch der Kestner Gesellschaft Anfang Mai nahezubringen.

Dieses Projekt im Rahmen von „Schule:Kultur“ mit der Kestner Gesellschaft wird von den kommenden Jahrgängen fortgesetzt und ist fester Bestandteil unseres Kulturfahrplans.