Ein Tag bei der Üstra

Im Rahmen der Verkehrserziehung konnten die Klassen 5b, 5c und 5d am 8. und 9. Juni 2017 zwei Stunden im Verkehrszentrum der Üstra auf dem Gelände des Betriebsbahnhofs Döhren verbringen. Sie erfuhren dabei allerhand Wissenswertes über die Üstra an sich, die Straßenbahnwagen, die jeden Tag auf dem 122km langen Streckennetz im Einsatz sind, die verschiedenen Linien in Hannover sowie das richtige Aus- und Einsteigen.
Danach ging es für die Klassen in den Waschraum der Bahnwagen und in die Werkstatt, wo sie auch eine Straßenbahn von unten sehen konnten! Den Höhepunkt bildete dann aber das Erleben einer Gefahrennotbremse am eigenen Körper und welche Kräfte dabei wirken. Ein bisschen Nervosität war bei jedem zu spüren und während der Bremsung auch zu hören!
Spaß und Spannung waren also bei diesem tollen Ausflug garantiert. Die Klasse 5a ist am 14.6.2017 dran. Ein großes Dankeschön geht noch einmal an Herrn Lichtenberg von der Üstra, der die Präsentation spannend und humorvoll gestaltet hat. Wir kommen gerne wieder!