Besichtigung der Ausstellung „Religramme – Gesichter der Religionen“

In der letzten Woche vor den Schulferien konnten die vier Klassen des fünften Jahrganges an der Ausstellung „Religramme – Gesichter der Religionen“ in der Volkshochschule Hannover teilnehmen. Etwa eine Stunde hatten die Schüler dabei die Möglichkeit, sich mit den großen Religionen dieser Welt auseinanderzusetzen. Der Clou: Um die Religionen greifbarer zu machen, wurden Menschen aus Hannover und der Umgebung interviewt, die der jeweiligen Religion angehören. Sie erzählen über die Religionen an sich und was die Religion für Sie persönlich bedeutet. Heraus kommen spannende Einblicke in die Welt und den Alltag dieser Hannoveraner, die „ihrer“ Religion ein Gesicht geben und diese anschaulich und lebhaft werden lassen. Jeder Schüler und jede Schülerin suchte sich mit Hilfe eines Religionspasses drei Personen aus und untersuchte diese genauer. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler kamen dabei mit der eigenen Religion und zum ersten Mal auch einer Person in Kontakt, die diese vielleicht ganz anders wahrnimmt oder Rituale anders auslebt als sie selber. Spannend und informativ war dieser tolle Ausflug in die Volkshochschule Hannover zur Ausstellung „Religramme – Gesichter der Religionen“.