Kulturfahrt nach Spanien

Am 02.06.2018 fand sich der Wahlpflichtkurs Spanisch des 9. Jahrgangs am Flughafen Hannover ein, um eine unvergessliche Kulturfahrt nach Spanien anzutreten.
Insgesamt durften die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler drei volle Tage an der „Costa del Sol“ verbringen. In Málaga besuchten sie Sehenswürdigkeiten wie das Geburtshaus und das Museum Picassos (dort lernten sie zufälligerweise auch den Künstler Andy Warhol kennen), die Festung „Alcazaba“, die Burg „Gibralfaro“, den Hafen und vieles mehr. Die Besichtigungen wurden mit in Deutschland vorbereiteten Schülerreferaten verknüpft. Auch das Tapasessen kam nicht zu kurz. ¡Qué ricooo!

Am nächsten Tag ging es mit einem Bus durch die bergigen Weiten nach Ronda, dem schönsten und beeindruckendsten Ort in Andalusien. Dort besuchte der Kurs den im arabischen Stil gehaltenen Palast „el Palacio de Mondragón“ sowie die arabischen Bäder, die in damaliger Zeit eine hochmoderne Wellnessoase darstellten. Zudem bestaunten die Schülerinnen und Schüler die Stadtbrücke ,,Puente Nuevo“, die über der tiefen Schlucht namens ,,el Tajo“ gebaut worden war.
Nach so vielen Aktionen und Eindrücken wurde der letzte Tag überwiegend dem Baden gewidmet, bevor der Spanischkurs am Abend auf der Dachterrasse noch einmal die eindrucksvollen Tage Revue passieren ließ.