Wir machen mobil gegen Lärm

Dass Lärm störend und nervig sein kann, wird wohl kaum jemand bestreiten.
In einem Anti-Lärm-Workshop am 21. August 2018, veranstaltet durch den Berliner Akustikexperten Christian Neugebauer, konnten zwei Klassen des 5. Jahrgangs nun feststellen, was Krach für die Ohren wirklich bedeutet und dass Hören ein völlig unterschätzter Sinn ist. Die Schülerinnen und Schüler fanden außerdem heraus, wie man Lärm messen kann und wie laut sie ihre Musik auf ihrem Handy tatsächlich hören. Abgerundet wurde der Workshop mit einer Geräusche-Werkstatt, bei der die gesamte Klasse eine sehr lustige Kurzhörspielvertonung vornahm. Damit auch weitere Klassen für Lärm sensibilisiert werden können, wurden einige Kollegen und Kolleginnen in den Umgang mit einem Lärmkoffer eingeführt. In ihm finden sich verschiedene Gerätschaften, um den Anti-Lärm-Workshop in ähnlicher Weise zu wiederholen.