Mutige Fünftklässler klettern im Hochseilgarten

Ab dem 29. August 2018 hieß es für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler: Ab in die Eilenriede! Beim Klettern im Hochseilgarten sollten die Kinder ein echtes Abenteuer erleben und dabei etwas über sich und das eigene Verhalten in der Gruppe lernen. Auch sollen sie möglichst schnell zu einem echten Team zusammenwachsen.
Zuerst hieß es, gemeinsam Teamaufgaben (in niedriger Höhe) zu lösen. Diese waren nur zu bewältigen, wenn die Schülerinnen und Schüler respektvoll, sozial und offen miteinander umgingen.
Natürlich sollten auch Grenzen ausgetestet werden, deshalb ging es nach kurzer Pause in Kleingruppen hinauf in die Höhe, von wo aus die Kinder gemeinsam verschiede Stationen (natürlich mit Gurten abgesichert) bewältigten. Hier galt es, den eigenen Mut und das Vertrauen in die Gruppe zu beweisen, indem sich die Schülerinnen und Schüler fallen ließen. Dabei schnellte der Adrenalinspiegel bei einigen Kindern mit Sicherheit enorm in die Höhe.