Premierenklasse beim Klassenzimmerstück des Schauspiel Hannover

Die Entwicklung und die Proben des diesjährigen Klassenzimmerstücks vom Schauspielhaus Hannover fanden im September und Oktober 2025 erneut an der IGS Bothfeld statt. Das Stück „DRuCK“ richtet sich an Menschen ab 12 Jahren und beleuchtet Lebensbereiche, Chancen und Gefahren rund um den DRUCK, dem junge Menschen vielfach ausgesetzt sind: „Druck hält irgendwie alles zusammen. Druck ist immer da und umgibt uns wie eine unsichtbare Hülle. Er spornt uns immerzu an, das Beste aus uns herauszuholen. Doch genauso unsichtbar kann er uns auch erdrücken, dieser Druck.“

Die Schüler*innen des WPK Darstellendes Spiel aus Jahrgang 7 durften den Proben- und Entwicklungsprozess des Stückes begleiten und durch persönliche Erfahrungen bereichern. Sie besuchten Proben, kamen mit dem Regie- und Schauspiel-Team ins Gespräch und sprachen Tonaufnahmen ein, die nun mit dem Stück durch die Schulen der Stadt touren.

Neben dem WPK durften auch Klassen aus Jahrgang 5, 6 und 7 Proben besuchen. Und diesen Monat kommt das Stück für einen Besuch in Jahrgang 6 nochmal an die Schule zurück. Vielen Dank für diese tolle Gelegenheit, die wir als Partnerschule erhalten haben.