Projektwoche zum Thema „Anders sein“ des 6. Jahrganges

Im Rahmen einer Projektwoche vom 4. bis 8. Juni 2018 arbeitete der 6. Jahrgang in insgesamt vier Workshops mit unterschiedlichen Überschriften zum Thema “Anders sein”. Eingeleitet am Montag durch einen Kinobesuch des Films “Wunder” von Stephen Chbosky und einer anschließenden Besprechung im Zuge der “Kinoschule” des Künstlerhauses, tauchten die Schülerinnen und Schüler dann jeden Tag in jeweils eines der Themengebiete “Blind sein”, “Gehörlos sein”, “Armut und Reichtum” sowie “Süchte” ein. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in vielen Übungen und Vorträgen wie es sich anfühlt, “anders” zu sein und welche Folgen es für den Einzelnen hat. Da wird der Besenstiel schnell zum Blindenstock, der Schulhof eine große Straße, die es blind zu überqueren gilt oder der Song “Wunder” von Andreas Bourani in Gebärdensprache übersetzt. Spaß und nachhaltige Eindrücke, aber auch Entwicklung von Respekt vor den Hürden des Alltags von Betroffenen waren für alle Beteiligten garantiert!