„Gemeinschaft – Gesellschaft“ – Jahrgangsübergreifende Projektwoche der Jahrgänge 6 und 7

„Rettet die Erde“, „Healthy lifestyle“, „Best friends“, „Musik verbindet“, „Alle werden alt“, „Wir sind alle anders“, „Typisch Mann – typisch Frau“, „Essen im Laufe der Zeit“, „Unser Stadtteil“
Unsere Schülerinnen und Schüler konnten aus neun gesellschaftlichen Themenfeldern wählen und dabei eigene Interessen verfolgen. Das Angebot reichte vom globalen Problem des Plastikmülls, das im Projekt „Rettet die Erde“ aufgegriffen wurden, bis hin zu unserem Stadtteil „Bothfeld“, über den eine kleine Zeitung mit Quiz erstellt wurde.
Alle jahrgangsübergreifenden Gruppen informierten sich zunächst über die Weite des eigenen Projekts, vertieften Inhalte und besuchten teilweise Kulturpartner oder andere außerschulische Lernorte.
Bei der „Kultursafari“ am Freitag informierten alle Projektgruppen die anderen über die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke in Form von Rollenspielen, Aufführungen, kurzen Referaten mit Plakaten, Bildershows, Mitmachkursen oder musikalischen Beiträgen. So abwechslungsreich und interessant wie die „Safari“ war, empfanden alle auch diese Projektwoche vom 17. bis 21.09.2018.