Der Cornelia Funke Jahrgang im Landesmuseum – Zurück in die Bronzezeit

Der Cornelia Funke Jahrgang im Landesmuseum -Zurück in die Bronzezeit

Landesmuseum 2019 - 01

Am 15. und 16. Januar 2019 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im niedersächsischen Landesmuseum auf eine Zeitreise zurück in die Bronzezeit. Es war eine Zeit des Umbruchs, denn mit der Erfindung der Bronze begann für die Menschen das Leben in einer differenzierten Gesellschaft.
Auch Gold gewann in der Epoche an Bedeutung. Gold hat einen sonnenähnlichen Glanz und die Sonne war für die Menschen der Bronzezeit eines der heiligsten Symbole. Daher stand nach der Führung noch ein kreativer Workshop an, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Goldscheibe von Moordorf nachgestalten durften.
Unser Dank gilt Frau von Wintzingerode für die Museumsführung und den kreativen Workshop, der gezeigt hat, wie spannend Geschichte zum Anfassen sein kann.

Datum 16.01.2019