Klassenfahrt des 6. Jahrgangs nach Sylt

Am Montag, 16. September 2019 ging es morgens um halb 8 los zur ersten Klassenfahrt des Cornelia Funke Jahrgangs. Nach langer Zugfahrt erreichten wir gegen Mittag das 5-Städte-Heim in Hörnum. Am nächsten Morgen ging es dann ab Hörnum mit der „Adler VI“ zu den Kegelrobben auf die See. Am dritten Tag stand eine dreistündige Wattwanderung mit Führung auf dem Programm. Trotz des kalten Nordseewindes war dies ein tolles Erlebnis, denn die junge Wattführerin von der Schutzstation Wattenmeer erklärte den Schülerinnen und Schülern einiges z.B. über die große Vogelvielfalt der Nordsee, den Dünenschutz, das Leben im Watt sowie über die Gezeiten. Am Donnerstag ging es mit dem Jahrgang nach Westerland und dort zur „Sylter Welle“ bzw. zum Aquarium.

Täglich vor und nach dem Abendessen konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, z.B. Singen und Musizieren, Strandbesuche, Tischtennis spielen oder Kegeln. Für jeden war etwas dabei. Bevor der 6. Jahrgang sich am Freitag nach dem Frühstück gegen 7:50 Uhr auf den Rückweg machte, stand am Donnerstag noch ein Diskoabend in der Herberge auf dem Programm, der großen Anklang fand:

„Oh ich hab‘ solche Sehnsucht, Ich verliere den Verstand, Ich will wieder an die Nordsee, ohoho, Ich will zurück nach Westerland.“ So oder so ähnlich geht es sicher Manchem aus dem Funke-Jahrgang nach der wunderbaren Woche auf Sylt.