Goscinny-Jahrgang am 16.12.2019 in „Ronja Räubertochter“

Am Montag, den 16.12. unternahm der Goscinny-Jahrgang gemeinsam einen Ausflug ins Schauspielhaus Hannover und sah sich die Aufführung „Ronja Räubertochter“ an.

Die von Astrid Lindgren verfasste Geschichte wurde zuvor im Deutschunterricht und am Lesenachmittag behandelt und war den Schülerinnen und Schülern des fünften Jahrgangs schon in Ansätzen bekannt.

Die Aufführung mit tollem Bühnenbild und schönen Kostümen aber brachte uns Ronja nochmal viel näher. So tobte die wilde Ronja auf der Burg mit ihrer Räubersippe und im Wald mit ihrem neuen Bruder, schrie den Frühling herbei und lernte Fantasiewesen kennen.

Viele Schülerinnen und Schüler gaben dem Stück in einer Umfrage im Anschluss 9 oder 10 von 10 Punkten, weil sie die Inszenierung spannend, interessant, lustig und schön fanden. Nur manchen fehlt ein wenig Spannung.

Ein paar Kinder, die in der Theater-AG aktiv sind, können diese Kritik nun aufnehmen und in ihrer Aufführung umsetzen.