Jugendkulturpreis 2020 – „zu.gehört“

Der WPK Darstellendes Spiel und Politik des 11. Jahrgangs präsentierte am 8.2.2020 sein Gewinnerprojekt „zu.gehört – ein Versuch politischen Theaters“.

Unsere Schülerinnen und Schüler überzeugten mit ihrem selbst entwickelten Theaterstück, das sich mit der politischen Teilhabe von Jugendlichen in unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Hierfür wurden verschiedene Formen von Widerstandsgruppen und künstlerischen Interventionen untersucht, Texte produziert, Videos gedreht und eine eigene Haltung entwickelt.

Vier Monate zuvor hatte der Kurs mit Unterstützung von Herrn Plietz und Frau Bonn den Jugendkulturpreis Niedersachsen 2020 gewonnen – ein Förderprojekt, das besondere Ideen von Jugendlichen in der Entwicklung begleitet und ihnen Raum für die Präsentation bietet. Mit ihrem Auftritt am 8.2. in der Cumberlandschen Galerie begeisterten die jungen Akteur*innen das Publikum. Die Jury stelle anschließend nochmals die herausragende Leistung der Schüler*innen und der Lehrkräfte heraus. Diesem können wir uns nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch!