Jahrgang 5 besucht die NDR Radiophilharmonie

Die 5. Klassen besuchten am 13. Februar 2020 das Landesfunkhaus des Norddeutschen Rundfunks. Voller Erwartungen seitens der Schülerinnen und Schülern wurden die Lerngruppen direkt bei der Ankunft von zwei freundlichen Mitarbeitern des NDR in Empfang genommen. Beim Aufbau des Orchesters wurde die Funktion einzelner Musikinstrumente erklärt und es gab Bestandteile einzelner Instrumente hautnah zum Anfassen. Mit Beobachtungsaufgaben ging es zu dann den Live-Proben des NDR-Orchesters. Die Wartezeit wurde mit einem Interview einer Bratschistin versüßt. Mit großem Interesse stellten die Kinder viele interessante Fragen. Danach bewunderten alle Besucher 30 Minuten lang die Live-Probe. Abschließend wurden die Beobachtungsaufgaben gemeinsam besprochen. Alle waren sehr begeistert und die Schülerinnen und Schüler erlebten viel Spannendes. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler für das besondere Engagement an dem Tag und an das NDR-Team, das uns den Besuch ermöglichte.