Auch im Straßenbahnverkehr geht Sicherheit vor!

Am 04. und 06. März war es endlich soweit: Die Fünftklässler*innen der IGS Bothfeld lernten bei der ÜSTRA, dass Sicherheit auch im Straßenbahnverkehr immer vorgeht. „Wieso hält eine Bahn niemals im Tunnel, auch wenn jemand die Notbremse zieht?“ oder: „Wieso sollte man an den Notrufsäulen auf den Bahnsteigen niemals Currywurst-Pommes bestellen?“ Auf solche spannenden Fragen erhielten die Jüngsten der Kulturschule ausgiebig Antwort: „Na, weil im Tunnel kein Krankenwagen hält!“, schallte es da aus dem Publikum. Oder: „Weil dir niemand mehr helfen kann, wenn jemand aus Spaß die Notrufsäule belegt, ist doch klar!“ Doch auch andere Informationen fesselten die interessierten Schüler*innen: So erfuhren sie zum Beispiel, dass die Linie 1 mit 30 km Strecke und 1 Stunde und 3 Minuten Fahrtzeit die längste Linie oder dass der Kröpcke (und nicht der Hauptbahnhof, wie viele dachten) mit 45.000 Fahrgästen täglich die größte Bahnstation Hannovers ist. Nachdem ihr Wissensdurst gestillt war, durften die Schüler*innen dann zur Tat schreiten: In der Straßenbahn-Waschstraße erfuhren sie, dass sie ÜSTRA sehr nachhaltig arbeitet, da sie ihre Züge nur mit Regenwasser wäscht und dieses sogar mehrfach verwendet. Außerdem erhielten sie hautnahe Einblicke in die Werkstatt und durften auf dem Betriebshof der ÜSTRA sogar eine Notbremsung üben! Am Ende des Tages gingen sie mit der Erkenntnis vom Hof, dass Straßenbahnen Sand „tanken“, um bei einer solchen simulierten Notbremsung besseren Halt auf den glatten Schienen zu haben. Was für ein lehrreicher Tag, der sogar für die Fußballfans der IGS Bothfeld eine Überraschung bereithielt.