Aus dem Unterricht für die Schulgemeinschaft -Türstopper zum Lüften

Der Wahlpflichtkurs Technik des 6. Jahrgangs baute bis zu den Herbstferien erste lebenspraktische Türstopper zum kontaktlosen Öffnen und Lüften für die Schulgemeinschaft.

Im ersten Arbeitsschritt stellten die Schüler*innen Schleifhilfen her, die zur weiteren Bearbeitung der gesägten Keile verwendet wurden. So wurden Kanten entgratet, ein Bohrloch eingebracht und dieses gesenkt. Kabelbinderschlaufen ermöglichen ein praktisches Aufhängen.

Mit dem Brennpeter wurden abschließend Sinnsprüche aufgebrannt und diese eingefärbt. Das Ergebnis überzeugt als Türklinke 2.0 im No-Touch-Design. So hat der Gruß mit dem Fuß ja ebenso den Händedruck als anatomisches Grußinstrument/Ritual ersetzt.

Gehört die Zukunft der Kontaktlosigkeit? NEIN! Wir bleiben mit euch in Berührung – wir bauen für euch weiter, ganz kontaktlos.

Passt auf euch / uns auf. Zusammen gelingt uns das!

Der WPK Technik des 6. Jahrgangs