Oskar und die Dame in Rosa

Der WPK Darstellendes Spiel aus Jahrgang 7 besuchte am 14. Dezember 2021die Theaterinszenierung „Oskar und die Dame in Rosa“ im Ballhof des Schaupielhauses. Das nach dem Buch von Eric-Emmanuel Schmitt geschriebene Stück handelt von der generationenübergreifenden Freundschaft zwischen Oskar und Rosa. Oskar ist 12 Jahre alt und an Leukämie erkrankt. Die ehemalige Chatcherin Rosa fordert ihn zu einem Spiel auf, in dem er in wenigen Tagen ein ganzes Leben erlebt. Oskar sagt im Stück: „Heute habe ich zwei Sachen gelernt. Erstens, dass ich nicht mehr viel Zeit zum Leben habe und zweitens, dass Zeit ein sehr dehnbarer Begriff ist und es nur darauf ankommt, sie gut zu nutzen.“

Gemäß dieser Erkenntnis beschäftigt sich der Kurs aktuell mit dem Thema Zeit auf der Bühne. Wir erproben die Wirkung von Zeitlupe und Zeitraffer, erfahren wann sich eine Minute anfühlt wie eine Ewigkeit und schreiben Texte über zu viel und zu wenig Zeit im Leben.