Erste eigene Berufsorientierungsmesse macht Lust auf mehr!

Nach Monaten der Planung öffneten sich am 15.03.2022 die Türen des 11. Jahrgangs für unsere erste schuleigene Berufsorientierungsmesse. Deren Auftakt machte die Bundesagentur für Arbeit mit einer informativen wie interaktiven Veranstaltung im Forum. Danach verteilten sich die rund 100 Schüler*innen auf vier aufregende Panels. In diesen lernten sie die Bundesagentur für Arbeit und die Bundespolizei als erfolgsversprechenden Arbeitsplatz kennen, erhielten sie Informationen über das FSJ Kultur sowie das FSJ Politik und erlebten die Elternschatzkiste des Schulelternrats hautnah: An sieben Ständen erhielten sie Einblicke in die Berufe der Immobilienverwaltung, der selbstständigen Unternehmensberatung, des Ingenieurwesens, einer Hausärztin, eines medizinischen Fachangestellten, einer Diplompädagogin sowie des Landeskriminalamts. Dass dort ein echter menschlicher Oberschenkelknochen begutachtet werden konnte, war wohl nur eine der intensiven Erfahrungen, die unsere Schüler*innen mit nach Hause nehmen konnten. Unser besonderer Dank an dieser Stelle geht an Anna Witthoeft-Kermou, Carolin Ernsting, Diana Gajeswki, Unda Karlshaus, Jörg Himmerich, Stephan Steins, Veronika Schuch und Klaus Klempel für diese gelungene Kooperation und an Kora Hoffmann und Thea Schwiebert für die Organisation. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Messe!