Erster kultureller Abend nach Corona-Zwangspause – ein grandioser Erfolg

Am 23. Juni 2022 präsentierten unsere Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Ergebnisse aus dem kulturellen Bereich. Auf der Bühne des Forums spielten die Schulband und die WPKs Musik aus den Jahrgängen 6 und 7 und dem WPK Darstellendes Spiel des 7. Jahrgangs. Das Musical-Ensemble präsentierte mitreißende Musical-Ausschnitte und zog mit weiteren Beiträgen begeistert durch die Schulstraße.

Die enthusiastische Stimmung der Schüler*innen übertrug sich auf das Publikum, in dem auch unser Dezernent und Vertretungen der Stadtteilpolitik anwesend waren, um die Aktivitäten einer Kulturschule live zu erleben. Das vielfältige Mittagsangebot wurde durch das „Nähstübchen“ vertreten, das sowohl Teile der Kostüme des Musical-Ensembles nähte, wie auch selbstgefertigte Schlüsselanhänger, Mützen und viele andere Artikel zum Verkauf anbot.

Das Programm auf der Bühne wurde ergänzt durch die Video-Präsentation des Fury- und Spax-Projekts und die „Crazy Horror Mystery-Show“ der Theater-AG, während die WPKs Darstellendes Spiel und Geschichte eine Videoinstallation zeigten. Gemälde von Fünft- und Sechstklässlern ergänzten an der Litfaßsäule die Ausstellung des Fachbereiches Kunst.

In Vitrinen, neuen Bilderrahmen und auf Staffeleien präsentierten Schüler des 6., 10., 11. und 12. Jahrgangs politische Kunst, Haribo-Blow-Ups, gezeichnete Porträts und Graffitis. Der erste Kunst-Leistungskurs stellte zahlreiche Arbeitsergebnisse rund um die Mensa aus, darunter Caféhausszenen, Stillleben, Studienblätter und malerische Übungen zu verschiedenen künstlerischen Stilen. Der WPK 10 und der Kunstkurs 12 war mit plastischen Arbeiten aus Ton, wie dem humorvollen Wasserballett, in den Vitrinen vertreten.

Auf der Schulstraße fanden sich auch die Ergebnisse des Postkarten-Wettbewerbs. Die sieben besten Bilder wurden als Postkarte gedruckt und mit einer Petition von Amnesty International an die Russische Botschaft versehen. Sie konnten am Stand unterschrieben und abgeschickt werden.

Für das leibliche Wohl sorgte die engagierte Schülervertretung und das Mittagsangebot „Kochen“ sowie der Förderverein. Deutsch Schüler des6. Und 7. Jahrgangs präsentierten ausdrucksstark selbstverfasste Balladen, Gedichte und Buchbesprechungen.