Lesung mit Cornelia Poser

Am Mittwoch, den 06.07.2022, genoss der 5. Jahrgang ein ganz besonderes Highlight im Rahmen seiner Projektwoche: Er lernte den „Echsenkönig“ kennen. Dabei handelt es sich um ein Kinderbuch der in Hannover lebenden Schriftstellerin Cornelia Poser, welche 40 Jahre als Förderschullehrerin in Berlin arbeitete. Im Laufe ihrer Karriere lernte sie über 100 Kinder im Autismus Spektrum kennen und sammelte dabei Erfahrungen, welche sie in ihrem Debütroman verarbeitet hat. Aufmerksam lauschten die 114 Kinder des Jahrgangs der Geschichte von Janne, welche den etwas anderen Anders kennenlernt und sich mit ihm anfreundet. Danach wurden Fragen gestellt, Bücher erworben und von der Schriftstellerin signiert.

Außerdem zur Erkundung bereit stand das Bibliotheksfahrrad, bestückt mit zahlreichen Büchern zum Thema Anderssein und Toleranz. Der ganze Tag war dem Thema (un-)sichtbare Behinderungen, unter anderem dem Autismus Spektrum, gewidmet. „Toll, dass es zu einem solchen Thema ein Kinderbuch gibt“, äußerten sich einige Kinder im Anschluss an die Lesung. Sie verstünden jetzt viel besser, was Autismus bedeute. Besonders geholfen habe hierbei der Perspektivenwechsel, welchen Cornelia Poser in ihrem Roman zwischen Janne und Anders vollzieht.