Pädagogisches Sofa mal anders: Schüler*innen unterrichten Lehrer*innen

Am 01.12.2022 startete das diesjährige Pädagogische Sofa mit einer Überraschung: Nicht Lehrer*innen gaben ihr in Fortbildungen erworbenes Wissen an Kolleg*innen weiter; diesmal wurde unser Kollegium von engagierten Schüler*innen der LGBTQIA*-Community über die Notwendigkeit eines Ausbaus der sexuellen Aufklärung an unserer Schule belehrt. Mit einer repräsentativen Umfrage, welche sie über IServ laufen ließen, gaben sie das Stimmungsbild von rund 250 Mitschüler*innen an ihre Lehrer*innen weiter und diskutierten mit selbigen über wichtige Themen sowie die Möglichkeit der Weiterentwicklung der Sexualerziehung. Nicht nur erweiterten die Schüler*innen dadurch den Horizont ihrer Lehrer*innen; sie trugen – ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und des Zieles „hochwertige Bildung“ zur Optimierung selbiger bei. So kann Schule sein!