Erfolgreiche eigene Berufsmesse für den achten Jahrgang

Am Donnerstag, den 19.01.2023, herrschte in der Turnhalle der Ausnahmezustand: Insgesamt zehn verschiedene Unternehmen unterschiedlicher Branchen bauten Informationsstände auf, um dem achten Jahrgang Goscinny einen eintägigen Berufsparcour zu ermöglichen. Eine Tischlerei testete die Fähigkeiten der Schüler*innen mit der Holzlaubsäge, während man bei den Logistikunternehmen Dachser und inTime vom korrekten Stapeln bis zur Strategie von Fahrtrouten viele Einblicke in die vielseitige Branche erhielt. Bei BMW waren Fähigkeiten im Bereich der Elektrik und Unternehmensplanung gefragt, am IT-Stand wurden leichte Programmieraufgaben gestellt und beim sozialen Bereich galt es, gemeinsam aus Holzleisten eine stehende Brücke zu bauen. Meist waren es Auszubildene und damit junge Menschen, die unsere Achtklässler*innen durch die Stände führten und ihnen ganz persönliche Erfahrungen mitteilen konnten. Die Feedbackrunden am nächsten Morgen bestätigten den Eindruck am Messetag: Viele Stände erweckten enormes Interesse und Begeisterung bei den Schüler*innen und nicht wenige haben nun neue Motivation für die Suche eines Platzes am Zukunftstag und in der ersten Praktikumsphase in Klasse 9.

Ein besonderer Dank gilt Julia Prinzler für die Organisation und Umsetzung der Berufsmesse.