Jahrgang 8 Goscinny gründete Schülerfirmen Light

In der Projektwoche vom 13. bis zum 17.03.2023 widmeten sich die Achtklässler*innen des Goscinny-Jahrgangs ihrem fächerübergreifenden Thema der Berufe, der Arbeitswelt und des Wirtschaftens. Nach einer gewissen Vorarbeit in den Schulstunden zuvor wurden am ersten Tag der Projektwoche drei unterschiedliche Schülerfirmen Light ins Leben gerufen. Der Jahrgang, verschlankt durch Skifreizeit, Spanien- und Frankreich-Sprachreisen, unterteilte sich während der fünf Tage in eine Produktions-, eine Lebensmittel- und eine Dienstleitungsfirma. Zunächst knobelten die Schüler*innen an der optimalen Geschäftsidee, die sich in kurzer Zeit umsetzen ließe und für eine Schulgemeinschaft interessant sein könnten. Am Folgetag teilten sich die Gruppen in konkrete Abteilungen ein. Die Buchhaltungsabteilungen erhielten eine kleine Excel-Einführung. Von der Geschäftsidee über das Marketing bis zum Einkauf organisierten sich die Gruppen beinahe gänzlich eigenständig. Nachdem Mittwoch die Waren produziert wurden, fand Donnerstag dann der große Verkaufstag statt. Die Produktionsfirma Goscinny’s Candles verkaufte selbst hergestellte Kerzen. Die Lebensmittelfirma Pizza World verkaufte in der Küche selbstbelegte Pizzen. Und die Dienstleistungsfirma organisierte eine Filmvorstellung im Forum, bei der kleine Snacks gekauft werden konnten. Bei der Reflexion am Freitag wurden Preise, Abteilungsarbeiten, Arbeitsverteilungen und Zukunftsmöglichkeiten für die Unternehmen diskutiert. Viele Schüler*innen planten bereits beim gemeinsamen Gang zur Eisdiele, welche Firmen man wie weiterführen könnte.