Die 8c erkundet Elementarteile der Kunst im Sprengelmuseum

Am Donnerstag, den 11.05.2023, erkundete die 8c im Sinne der ästhetischen Bildung die Ausstellung „Elementarteile“ im Sprengelmuseum am Maschsee. Die Schüler*innen wurden in einer 90-minütigen dialogischen Führung in zwei Gruppen durch die abwechslungsreiche Ausstellung kreativ und eigenständig an die Kunstwerke der Klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst herangeführt. Die Werke, die in einer intensiven historischen Zeit von politischen Umwälzungen, Weltkriegen, finanziellen Krisen und technischem und medizinischem Fortschritt zwischen 1900 und 1950 entstanden, weckten Neugierde und Fragen bei der Klasse. Gemeinsam in ihren Vierer-Gruppen fanden sie einen individuellen Zugang, dessen Ergebnisse sie später wieder der großen Gruppe vorstellten. Nicht wenige kamen mit neuen Lieblingswerken und Selfies damit aus der Ausstellung.