Einzug der Bienen

Seit den Osterferien warteten die Schüler*Innen der Bienen-AG auf den Einzug der Bienen. Am Abend des 24. Mai 2023 war es endlich soweit und ein Bienenschwarm zog in den Schulgarten der IGS Bothfeld ein. Die etwa 30.000 Bienen wurden durch einen externen Imker in einer Holzbox geliefert und die Imkerin Synke Klensmann kippte diese auf ein weißes Tuch. So wie die anwesenden Personen waren auch die Bienen aufgeregt, beruhigten sich dann aber sehr schnell. Da sie den Weg in Richtung „oben“ und die Dunkelheit suchen, wanderten sie direkt die „Brücke“ entlang zum Bienenkasten und der dortigen Öffnung. Währenddessen konnten sie vorsichtig gestreichelt, auf die Hand genommen oder auch nur aus sicherer Entfernung beobachtet werden. Die letzten Bienen brauchten noch bis zum folgenden Abend, um den Weg in den Kasten zu finden. Wir freuen uns auf eine naturgemäße Bienenhaltung und begrüßen die ersten tierischen Bewohner der IGS Bothfeld.