Zweite schulinterne Ausbildungsmesse

Am 12.10.2023 kamen die Jahrgänge 9 bis13 zum zweiten Mal in den Genuss unserer schulinternen Ausbildungsmesse, für die ca. 40 Unternehmen den Weg in die Schule fanden. So stellten diverse Handwerksbetriebe, verschiedene Versicherungen, Ärzte oder die Polizei nur um einige zu nennen, sehr praxisnah ihre Betriebe und Unternehmen vor. Die Schüler:innen informierten sich über Ausbildungsplätze, Duale Studiengänge oder fragten nach Praktikumsplätzen. Es gab Informationen zu Stipendien, FSJ oder zum Trialen Studium. Ein mobiles Fotostudio bot den Teilnehmenden an, kostenlose Bewerbungsfotos machen zu lassen. Alles in allem gab es für die Schüler:innen einen großen Pool an Informationen und Flyer und kleine Geschenke zum Mitnehmen. Es war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Auch im kommenden Schuljahr soll die Ausbildungsmesse stattfinden. Hierfür appellieren wir bereits jetzt an weitere Betriebe und Firmen, der IGS Bothfeld im Herbst 2024 einen Besuch abzustatten. Nehmen Sie hierfür Kontakt zu unseren Ausbildungslotsinnen Alina Schwindkowski (alina.schwindkowski@igs-bothfeld.org) oder Diana Gajewski (diana.gajewski@igs-bothfeld.org) auf. Es lohnt sich!