BONi des Hundertwasser-Jahrgangs

Am 30.01.2024 informierten sich die Schüler*innen des 8. Jahrgangs im Rahmen der Berufsorientierung Niedersachsen (BONi) in der Turnhalle praktisch über diverse Berufsfelder. Unser Partner, die Grone Schule, war vor Ort und zeigte an 10 interessanten und aktiven Stationen typische Tätigkeiten unterschiedlicher Berufsbereiche und lies die Schüler*innen praktisch aktiv werden. So lernten sie z.B. in einem Parcours einen Rollstuhl sicher zu lenken, mit Zange und selber abisoliertem Draht eine Figur zu biegen, eine Fahrtkostenabrechnung auszufüllen, ein festliches Menu zu entwerfen, Servietten feierlich zu gestalten und im Akkord Nägel in Pfosten zu hämmern. Alle hatten viel Spaß und die Schüler*innen wurden nicht nur von uns Lehrer*innen, sondern auch von den Teamer*innen, sehr für ihr Engagement und die ruhige Arbeitsatmosphäre gelobt. Alles in allem ein sehr erfolgreicher und interessanter Tag.