Wie spiele ich ein Attribut? Jahrgang 7 stimmt sich auf Besuch des Schauspielhauses ein

In Vorbereitung auf die Relaxed Performance „Breaking Point“ am 14.03.2024 im Schauspielhaus, bekamen die Schüler:innen des 7. Jahrgangs am 08. und 11.03.2024 einen kleinen, interaktiven Vorgeschmack. Von den Theaterpädagog:innen Rabea Schubert und Daniel Riedel wurden sie in verteilten Rollen durch eine Kurzversion des Stücks geführt und waren dabei aufgefordert Attribute wie „hässlich“, „komisch“ oder Figuren wie „Mäusekönig:in“ zu spielen.

Eine Relaxed Performance passt Theater- und Veranstaltungsformate barrierefrei für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen an. Diese und viele andere Formen des Andersseins werden in „Breaking Point“ auf die Bühne gebracht, um sich mit deren Benachteiligung, Diskriminierung auseinanderzusetzen. Angelehnt an das klassische Märchen des Nussknackers, legt „Breaking Point“ hierbei ein besonderes Augenmerk auf veraltete Schönheitsidealen auseinanderzusetzen und stellt die Frage, wie sich eine Gesellschaft gegenseitig ein gutes Gefühl, ein Gefühl des bedingungslosen „Gesehenwerdens“ geben kann. Wir sind gespannt!