Theatertag der IGS Bothfeld

Der erste Theatertag der IGS Bothfeld am 23.Mai 2024 war ein voller Erfolg! Die Wahlpflichtkurse Darstellendes Spiel aus Jahrgang 8 und 9 stimmten das Publikum mit kurzen Szenen über Freundschaft und Nähe, mit viel Bewegung, Musik und interessanten Texten wunderbar auf den weiteren Nachmittag ein.

Die erfrischende kleine Pause versüßten engagierte Schülerinnen aus Jahrgang 10 mit Kuchen und Limonade, bevor der Höhepunkt des Nachmittags begann:

Der Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel aus Jahrgang 10 zeigte eine mitreißende und rührende Auseinandersetzung mit Shakespeares Romeo und Julia. In einer ganz in Schwarz und Gold gehaltenen Kulisse erzählten die Schüler*innen von Frau Steil gefühlvoll und gekonnt Shakespeares berühmtes Drama über eine Liebe bis in den Tod. Hölzerne Stäbe und mit Gold versehene Kartons dienten auf vielfältige Weise als Requisiten und Bühnenbild. So wurde mit wenigen Mitteln Julias nächtlicher Balkon, ein Ballsaal oder der Tod der Liebenden illustriert und ein mitreißender Rhythmus erzeugt. Zeitgenössische Musik, persönliche Gedanken und aktuelle Fakten über Zwangsheirat, Clanzugehörigkeit und große Gefühle beförderten den Dramenstoff geschickt in die heutige Zeit – und damit direkt in die Herzen der begeisterten Zuschauer*innen.