Fachbezogene Projektwoche in Jahrgang 5: Naturbegegnung

Natur entdecken! Mathematik, Gesellschaftslehre, Kunst und Naturwissenschaften, sie alle wurden mit dem Thema NATUR ENTDECKEN geeint. Der 5. Jahrgang bearbeitete in der Projektwoche vom 10.06. bis 14.06.2024 Naturbegegnungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach einer ausgiebigen Phase der Erkundung und des Sammelns von Naturmaterialien, untersuchten die Schüler:innen die verschiedenen Objekte hinsichtlich Symmetrien, Flugeigenschaften, Farbtönen und dem genauen Blütenaufbau. Außerdem stand für jede Klasse ein thematisch passender Workshop im Landesmuseum an. Hier durften die Schüler*innen die Stile verschiedener Künstler*innen zum Thema Natur selbst ausprobieren und gingen in der Ausstellung auf die Suche nach Pflanzen in mittelalterlichen Gemälden. Natur entdeckt!