Der Fachbereich Deutsch reichte eine Bewerbung um einen zweitägigen Workshop zum kreativen Schreiben ein. Glücklicherweise wurden wir ausgewählt. Die VGH, der Friedrich-Bödeker-Kreis und unser Förderverein übernahmen die Kosten. Frau Hennig und Frau Neuhof bereiteten vor, gingen zu vorbereitenden Veranstaltungen. Dann war es soweit: Am 08. und 09. Januar 2025 kam Herr Schlüter zu uns in die Klasse 5a.
Zu Beginn stellte er sich und seine vielfältigen Arbeitsbereiche aus Kunst und Literatur vor, zum Beispiel illustrierte er selbst drei Geschichten von Michael Ende, gab aber auch eigene Bücher mit Bildern und Geschichten und Gedichten heraus.
Während der zwei Tage war der Autor Boy Lornsen unser zentrales Thema, ihn kannte Herr Schlüter sogar persönlich und arbeitete mit ihm zusammen.
Für unsere Lernenden hatte Herr Schlüter vielfältige Anregungen vorbereitet, es wurde zu themenbezogenen Anlässen gemalt, zeichnerisch ergänzt, gedichtet, mit Worten gepuzzelt und über Fantasiewelten gesprochen. Es war sehr schön, dass wir einmal viel Zeit hatten, eigene Ideen zu verfolgen und mit Hilfe umzusetzen. Die Kinder der 5a konnten zeigen, wie kreativ sie sind und wie viel sie schon selbst erdenken und erstellen können – toll!