Hannover „neu entdeckt“, die Projektwoche des Marc Chagall Jahrgangs

Hannover „Neu Entdeckt“, die Projektwoche des Marc Chagall Jahrgangs

Während ein Teil des Jahrgangs auf Ski- und Kulturfahrt war, wollten wir mit den in Hannover gebliebenen Schülerinnen und Schülern Hannover erleben und näherbringen.

Die Erkundung der Innenstadt über den „Roten Faden“ brachte die Schülerinnen und Schüler mit bekannten hannöverschen Sehenswürdigkeiten und Baumeistern in Kontakt.

In den Herrenhäuser Gärten sollten sich die Schülerinnen und Schüler durch einen Fotoauftrag in die Renaissance mit ihren Intrigen und Machenschaften versetzen und dabei das Ambiente des Großen Garten nutzen. Zum Abschluss gingen wir noch in den Berggarten und waren vor allem von der Süntelbuche und den prächtig blühenden Orchideen begeistert.

Die Region mit dem Naherholungsgebiet Deister stand auch auf dem Programm. Mit der S-Bahn fuhren wir nach Barsinghausen und wanderten vom Bahnhof bis zum Nordmannsturm, wo wir nach 5 km und 300 Höhenmetern eine verdiente Pause einlegten. Wer wollte konnte auf den Nordmannsturm steigen und die Aussicht genießen. Der Rückweg war nach dem anstrengenden Aufstieg einfach nur Entspannung.

Sportliches Geschick war beim Disc-Golf auf einem der drei Parcours der Stadt Hannover im Grünzug zwischen Karl-Wiechert Allee und Osterfelddamm gefordert, denn leider flog die Scheibe nicht immer in die gewünschte Richtung.

Der Besuch des Films „Love, Simon!“ während der niedersächsischen Schul-Kinowoche war der gemeinsame Abschluss für den ganzen Jahrgang!