Projektwoche Gesellschaft / Gemeinschaft des 5. und 6. Jahrgangs

„Fridays for Future“, „Healthy lifestyle“, „Im Theater spielen(d) lernen“, „Essen für die Tonne“, „Logik- und Denkspiele “, „Essen im Laufe der Zeit“, „Frieden“ sowie „Upcycling – Rettet die Erde“ In acht klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten hatten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen vom 4. bis 8. März 2019 Zeit, sich gemäß ihrer Interessen und Wünsche zu entfalten. Die Projektwoche stand dabei unter dem Thema „Gesellschaft und Gemeinschaft“.

Hierfür stellten die Lehrerinnen und Lehrer Projekte zur Auswahl, die sowohl die kreativen, künstlerischen als auch sportlichen sowie die wissenschaftlichen Fähigkeiten ansprachen: Warum geht es der Erde so schlecht? Welche Wünsche haben wir zum Thema Klimaschutz? Wie lebe ich durch Ernährung und Bewegung gesund? Welchen Weg gehen Lebensmittel? Diese und andere Fragen standen im Zentrum der Projektarbeit des Cornelia Funke und Max Ernst – Jahrgangs.

Zum Wochenabschluss fand in den Jahrgängen eine „Kultursafari“ statt: Hier informierten sich alle Projektgruppen bei den anderen Schülerinnen und Schülern über die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke in Form von Videos, Theaterstücken, Mitmachaktionen oder kurzen Präsentationen.

Das Fazit vieler Schülerinnen und Schüler kurz zusammengefasst: „Insgesamt hat mir die Woche sehr viel Spaß gemacht. Ich würde das Projekt weiterempfehlen.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.