Kulturfahrt nach Paris

Am 4. März 2019 hieß es morgens um 9 Uhr „On y va!“ am Hauptbahnhof in Hannover, denn 33 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang machten sich auf den Weg zur Kulturfahrt nach Paris.

Am Dienstag sahen wir die touristischen Highlights wie den Arc de Triomphe, die Champs Elysées, den Louvre, die Kathedrale Notre Dame und natürlich den Eiffelturm. Diesen anstrengenden, aber sicherlich auch interessanten Tag ließen wir auf einer Seine-Schiffstour zu Füßen des glitzernden Eiffelturms ausklingen.

Am Mittwochvormittag wandelten wir auf den Spuren der französischen Könige und besuchten das prächtige Schloss Versailles. Nachmittags bestiegen wir den Hügel Montmartre und genossen den Blick über das regnerische Paris zu Füßen der weißen Basilika Sacré-Cœur. Bei unserem Spaziergang durch Künstlerviertel kam es glücklicherweise trotz Rutschgefahr nicht zu Knochenbrüchen.

Am Donnerstagvormittag stand das Highlight der Fußballfans auf dem Programm: das Stade de France. Nach einer abenteuerlichen Anreise mit teilweise sportlichem Charakter, konnten wir dem charmanten Guide dorthin folgen, wo sonst Griezmann, Pogba, Mbappé, Emmanuel Macron oder französische Hooligans sitzen. „Allez les bleus!“

Am Nachmittag besichtigten einige den Louvre und bestaunten unter anderem das wohl berühmteste Gemälde der Welt – die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Als Kontrastprogramm dazu wurden die Kultstätten der Modemetropole besucht. Im imposanten Kaufhaus „Galeries Lafayette“ wurden einige Erinnerungsstücke erstanden. Anschließend machten wir es uns zu einer Privatvorstellung im Kino bequem und lernten noch mehr über die Geschichte von Paris. Bei Billard, Kartenspielen und Nachos genossen wir schließlich an der Bar des Hostels den letzten Abend unserer Kulturfahrt.

Am 8. März 2019 mussten wir schon wieder Koffer packen und das nun sonnendurchflutete Paris verlassen.

In Erinnerung bleibt wohl allen eine abwechslungsreiche und trotz des doch recht durchwachsenen Wetters sehr schöne Kulturfahrt nach Paris!