¡Vamos a Reus! – Erster Schüleraustausch mit Spanien!

Am Sonntag, den 10.03.2019 um 11.25 Uhr, war es endlich so weit. Mit fertig gepackten Koffern trafen wir uns am Flughafen in Langenhagen. Nach knapp zweieinhalb Stunden in der Luft landeten wir um 15.45 Uhr in Barcelona, wo bereits unsere Austauschschüler auf uns warteten. Als wir dann gegen 18.00 Uhr in Reus schließlich aus dem Bus stiegen, empfingen uns die Gastfamilien herzlich mit Küsschen links, Küsschen rechts.  Am späteren  Abend trafen wir uns mit den anderen Familien zum Bowlen und Abendessen.

Am Montag begleiteten wir unsere Austauschpartner zur Schule und wurden vom Schuldirektor und den Lehrern empfangen. Anschließend stellten unsere Austauschpartner ihre Präsentationen über Reus vor, wo die Wiege des Modernismus, die Epoche des berühmten Architekten Gaudí, liegt. Danach bekamen wir eine Führung durch das Schulgelände und den Stadtteil.

Am Nachmittag erkundeten wir zusammen die Stadt, in Form einer lustigen Stadtrallye.

Nach etwas Zeit in den Familien trafen wir uns wieder alle zusammen in der Schule. Dort erwartete uns ein Begrüßungsessen, mit typischen spanischen Speisen, die die Gasteltern für uns zubereitet hatten.

Dienstag nahmen wir am Unterricht teil. Auf dem Programm standen Mathe, Sport und nachdem die spanischen Schüler in der Schule geimpft wurden, Spanisch. Der Unterricht in Spanien ging bis 17.00 Uhr nachmittags. Den Rest des Nachmittags begleiteten wir unsere Austauschpartner mit zu ihren Aktivitäten. Abends verabredeten wir uns in den Familien und trafen uns zum Shoppen.

Mittwoch waren wir ohne unsere Austauschpartner in Barcelona und haben uns die Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt angesehen, unter anderem die Sagrada Familia, die Plaza Cataluña und spazierten die Rambla zum Hafen entlang, wo wir im Mare Magnum, einem großen Shoppingcenter, unsere Freizeit genießen durften.

Der letzte Tag kam schneller als gedacht! Wir waren an der Küste unterwegs. Mit dem Fahrrad fuhren wir von Salou nach Cambrils. Bei strahlendem Sonnenschein und türkis-blauem Wasser machten wir ein Picknick am Strand. Am Abend hieß es Koffer packen. Viele Familien unternahmen einen Ausflug nach Tarragona, einem Ort, der viele Überreste römischer Bauwerke besitzt.

Schließlich fuhren wir am nächsten Tag um 6.30 Uhr zum Flughafen. Die Zeit in Reus ging leider viel zu schnell um! Gerade hatten wir uns an das späte ins Bett gehen und den langen Schultag gewöhnt, da hieß es auch schon wieder: „¡Hasta luego! (Leonie Ostrowski 8b)