Sicher unterwegs in Hannover – Jahrgang 5 beim Betriebshof der Üstra

Die Klassen des Cornelia Funke Jahrgangs besuchten am 15. und 16. März den Betriebshof der Üstra in Döhren. Sie erfuhren dabei zuerst allerlei Interessantes über die Üstra, beispielsweise wie viele Bahnen und Busse täglich unterwegs sind, wie lange die längste Straßenbahnlinie von einem zum anderen Endpunkt braucht oder dass die Stadtbahn für die längste Teilstrecke lediglich 90 Sekunden benötigt. Danach ging es für die Klassen in die Waschanlage und in die Werkstatt. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler sogar eine Straßenbahn von unten ansehen.

Am Ende des Besuchs wurde den Fünftklässlern die Wichtigkeit des sicheren Fahrens verdeutlicht: Hierzu durften sie eine Testfahrt mit einer Stadtbahn unternehmen und haben erfahren, wie sich eine abrupte Gefahrenbremsung anfühlt und was dabei passiert. Auch durften sie sich davon überzeugen, was ein toter Winkel ist, wie groß er ist und was ihn so gefährlich macht.