Bienvenidos a la IGS Bothfeld – erster Spanienaustausch

Der erste Schüleraustausch an unserer Schule mit dem Colegio Manyanet aus Reus (Tarragona) ging am 28.04.2019 in die zweite Runde durch den Besuch unserer Gastschülerinnen und Gastschüler..

Nachdem die anfängliche Aufregung am Flughafen Langenhagen verflogen war, bezogen unsere spanischen Freunde ihr Zuhause, lernten ihre deutschen Gastfamilien kennen und trafen sich in der Gruppe zum Bowling, um den Abend ausklingen zu lassen.

Ab Montag erwartete sie dann ein breit gefächertes kulturelles Programm.

Angefangen bei der Teilnahme am Schulleben, der Altstadtbesichtigung mit der Kuppelfahrt im Neuen Rathaus und dem Zooaufenthalt bis hin zum Ausflug nach Hamburg, wo die Schülerinnen und Schüler im Miniaturwunderland große Augen bekamen und bei der Hafenrundfahrt entspannen konnten, war alles dabei.

Bei der Kanufahrt war der Weg das Ziel und trug erheblich zu einer gelungenen Kommunikation bei – es wurde laut diskutiert, wie man am besten gerade aus vorankommt und vor allem wer auch mal paddeln sollte.

Der Abschied kam am Freitag leider schneller als erwartet und so fiel die Verabschiedung allen sehr schwer. Es wurden jedoch bereits Verabredungen für die Sommerferien vereinbart und Pläne geschmiedet, welche die Vorfreude auf ein Wiedersehen neu entfachen ließ.

Vorfreude haben wir nun auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Bienvenidos a la IGS Bothfeld“.