„Push Back“ – Ergreifende Texte in der St. Nicolai Kirche

Am 29.05.2019 gastierte das Kollektiv ‚Endlagerromantik‘ an der IGS Bothfeld. Die Künstlergruppe, bestehend aus ehemaligen Waldorfschülern und -schülerinnen aus dem Freiburger Raum, führte ihr Projekt ‚Push Back‘ in der St. Nicolai Kirche auf. Darin wurden Tatsachenberichte, Tagebucheinträge und Pressemitteilungen rund um das Thema Flucht und Migration als szenische Lesung dargeboten. Das Publikum, bestehend aus den Jahrgängen 9 und 10 lauschte gebannt und stellte im Anschluss interessierte Fragen an die vier Darstellerinnen und Darsteller. Die Tatsache, dass hier keine fiktiven oder überspitzten Texte vorgetragen wurden, sondern reale Erlebnisse geflüchteter Menschen, von Sea Watch Aktivisten und von Politikern verlesen wurden, hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch beim Kollegium. Wir danken den Künstlern, dass sie den weiten Weg nach Bothfeld auf sich genommen haben sowie der Kirchengemeinde St. Nicolai und dem Förderverein der IGS für ihre großzügige Unterstützung.“