„MEHR FUN, WENIGER ALKOHOL – Präventionsprojekt in Jahrgang 7

Im täglichen Leben begegnet unseren Schülerinnen und Schülern Alkohol an vielen Stellen. Sei es in der Werbung, im Supermarkt oder bei Familienfeiern. In fünf unterschiedlichen Workshops ging es nicht darum, generell den Konsum von Alkohol zu verteufeln, sondern präventiv zu informieren und für den Umgang zu sensibilisieren. Es wurden z.B. Beiträge auf Instagram diskutiert, über Werbestrategien informiert und ein übermäßiger Konsum durch die „Rauschbrille“ simuliert. Einen Schlüssel vom Boden aufzuheben und in ein Türschloss zu führen, stellte viele Schülerinnen und Schüler vor eine schwierige Aufgabe.

Wir bedanken uns beim Jugendschutz Hannover für ihr Engagement und bei Frau Bode (Schulsozialarbeit) für die Initiierung.