Medienkompetenz jetzt! Smiley e.V. in Jahrgang 6 und 7

Whatsapp, TikTok, Instagram: Für viele Jugendliche der 6. und 7. Klassen sind soziale Medien im Internet das wichtigste Kommunikationsmittel. Daher besuchten jeweils am 19. und 23. August 2019 unsere Schülerinnen und Schüler einen 90-minütigen Workshop zur Medienkompetenz vom smiley e.V.

Thematisch ging es in dem Workshop um den souveränen, verantwortungsvollen und sicherheitsbewussten Umgang mit dem Internet und dem Smartphone. Thema war auch das Recht am eigenen Bild und das Recht auf Privatsphäre, was im Hinblick auf das Entstehen von Konflikten im Internet eine große Rolle spielt.

Bei allen Themen wurde durch smiley e.V. insbesondere darauf geachtet, dass bei den Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Nutzungsweise im Vordergrund steht. Eine „Experten-Talkshow“ beendete den Workshop, der von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv angenommen wurde.

Vielen Dank an die Schulsozialarbeiterin Nicole Bode, die diesen schülerorientierten Workshop initiiert hat.